Zeit und Wandel; Klasse 4 Sachunterricht, Deutsch und Kunst und Werken | 2021

Passend zum Thema „Zeit und Wandel“ haben wir in Deutsch, Sachunterricht und Bildende Kunst das Thema Mittelalter anhand der Lektüre „ Das Geheimnis des Roten Ritters“ behandelt.

Im Unterricht befassten wir uns u.a. mit dem Leben rund um die Burg, wo und wie wurden Burgen gebaut, wozu dienten sie, welche Aufgaben hatten die Bewohner der Burg und wie lebten die Menschen auf der Burg.

In Verbindung mit Kunst und Werken durften die Schüler in Gruppenarbeit ihre eigene Burg bauen. Zuerst erstellten sie einen Bauplan, dann ging es an die nicht immer leichte Ausführung. Meinungsverschiedenheiten mussten ausgetragen werden. Zum Schluss hatte aber jede Gruppe eine schöne eigene Burg mit Burgmauer, Bergfried, Wehrtürmen, Brunnen und einer Zugbrücke hergestellt. Manche Gruppen hatten außerdem auch noch Ställe und Wohnhäuser in der Burg aufgestellt und schmückten ihre Burg mit „Playmobilmännchen und Tieren“, welche das Leben auf der Burg veranschaulichen sollen.

Ein anderes für die Schüler interessantes Thema war „Essen wie im Mittelalter“.

Frau Bachmann, die Mutter einer Schülerin, bereitete mit uns „Mittelalterbrötchen mit Kräuterquark“ zu. Frau Bachmann erklärte, was wir nacheinander zu tun hatten. Jeder durfte zum Schluss sein Brötchen mit Gewürzen und Kräutern verzieren: Während der Backzeit bereiteten wir den Kräuterquark zu.

Beim Essen habe wir versucht, die Tischsitten der damaligen Zeit einzuhalten.

Ritterspiele rundeten diesen Vormittag ab. Jungs und bei uns sogar Mädchen übten sich im Schwertkampf.

 

Anita Spitz und Kl. 4b